Tuesday, October 31, 2006

Good Bey Durban

Nach vier Wochen habe ich nun Durban verlassen! Er war eine super Zeit und mir hat es dort eigentlich ganz gut gefallen aber ich bin halt doch nicht der hard core Stadtbueb....denn von dort wo ich wohnte hatte ich keine Chance die Stadt rennend zu verlassen d.h wenn ich rennen ging so rannte ich nur durch Quartiere und das macht definitiv keinen Spass wenn man nicht in die Natur hinaus kommt. Das war wohl auch der Grund, weshaln ich mehr surfen als rennen ging! Denn das Meer war das naechste grosse Stueck Natur! Aber was ich in Durban geliebt habe war, dass diese Stadt richtig afrikanisch ist(im Gegensatz zu Cape Town). Am Anfang hatte ich grossen Respekt vor der Kriminalitaet aber als ich dann mal gemerkt hatte wie man sich verhalten muss dass das Risiko tief ist habe ich dann angefangen den Bus zu nehem und auch mal alleine in den City Center zu gehen! Wenn du in Durban Bus faerst oder in den City Center gehst fuelst du dich als weisser wie ein Tropfen Milch auf einem Schwarzen Teller oder besser gesagt du bist der einzige Weisse! Denn die Spuren der Apartheit sind hier immer noch allgegenwaertig und zum Teil ist es schon verrueckt und hat man fast kleine Depressionen wenn mann diese Gegensaetze sieht! So waren z.B in der Naehe wo ich wohnte viele Bonzen sesshaft die es genossen ihre teuren Luxusschlitten auszufahren und ihre Villen mit Stacheldraht und Viehhuetern zu umzaeunen und 7 sieben Sicherheits Leute anzustellen die ihenen fuer 8 Franken pro Halbtag ihre Vergnuegungsburgen bewachen! Zwei Kilometer in die andere Richtung fand man riesige Ansammlungen von Menschen die gerade die Kleider, die sie am Leib tragen besitzen. Das alles fast schon pervers und manchmal hab ich mich wirklich geschaehmt weiss und reich zu sein. Denn obwohl ich bald all mein Geld verdonnert habe bin ich in den letzten Wochen zum Schluss gekommend, dass ich reich bin! Das Heisst dass wohl 90% der Schweizer reich sind und das ist auch so, denn bei mir sind nicht sachen wie kleider oder Essen die limitierenden faktore sondern wie lange ich reisen kann oder wohin irgendwie alles luxussachen! Zu dem habe ich eine unglaublich gute Bildung genossen! Wir Schweizer und mitteleuropaer sind wirklich priviligiert! Ihr seht ich habe mir in den letzten Wochen unglaublich viele Gedanken gemacht und ich denke das war unglaublich wertvoll. Vorallem die Diskussionen in meiner Klasse waren immer spitze. Unsere Klasse bestand aus einem Angolaner(Afrika) einer Buhrmanesin(Asien) und mir, ja einmal hatten wir zum Beispiel das Thema heiraten und da war ich total im Abseits nach Meinung meiner Klassenkameraden kann man eine Frau oder Mann nur richtig lieben wenn man Verheiratet ist. Das heisst fuer sie beide war es unvorstellbar dass man mit einem Partner zehnjahre zusammen ist ohne zu heiraten und ohne fremd zu gehen.....! Mir wurde ziemlich klar aufgezeigt, dass wir in der Schweiz ziemlich andere Vorstellungen haben in diesem Bereich. Aber eben die Augen waren dann auch riesig als ich fuer fast alle Schueler der Schule gekocht habe......die meisten meiner Mitschueler(ausser die Schweizer) hatten noch nie einen Mann gesehen der kocht und schon gar nicht einer der fuer 10 Leute kocht! Aber eben in Angola, Saudiarabien, Kongo, Asien etc(unsere Schule war unglaublich international) sind die Rollenverteilungen von Mann und Frau und viel staerker verteilt als das bei uns der Fall ist! Aber eben all diese Erfahrungen und auch Freundschaften die ich in den letzten 4 wochen gemacht haben lassen mich das Kapitel Durban mit den Wort "Super" abschliessen!

No comments: