Sunday, September 17, 2006

Auf gehts zu Nelson

Vor gut einem halben Jahr kam mein Freund Nelson in die Schweiz um mich und unseren Sportsfreund Adolf von Kandersteg zu besuchen. Ich erzählte damals Nelson, dass ich vor hätte im Herbst nach Neuseeland oder Australien zu reisen. Nelson runzelte die Stirn, legte die Hand auf meine Schulter und richtete seinen Blick auf mein Herz. Ich war ganz verwundert und dachte "Hoppla, Nelson mein alter Freund was führst du jetzt im Schilde". Mein Kumpel Nelson, ein alter Mann mit aschegrauem Haar, holte tief Luft und sagte: Reto mein alter Krieger, Neuseeland und Australien sind schön aber spar dir diese Länder für später auf und komm besser zu uns nach Südafrika und lerne eine neue Welt kennen. Du wirst mit Bildern von einer wundervollen Natur aber auch mit einer fülle von Eindrücken einer Regenbogennation mit vielen verschiedenen Volksgruppen die nicht immer konfliktfrei nebeneinander lebten und leben, wo ethnische Probleme und Unruhen zwischen der weissen Bevölkerungsminderheit und der schwarzen Mehrheit die Geschichte und Politik des Landes bestimmten, nach Hause kommen. Und neben bei hast du auch im südlichsten Land des schwarzen Kontinentes die Möglichkeit deine holprigen Englischkenntnisse zu verbessern". Ich war zu tiefst gerührt über die weisen Worte des schlauen Mannes mit dem Dauerlächeln, klar als holprig hätte ich mein Englisch nicht eingeschätzt aber wenn er das so meint dann wird’s wohl schon stimmen, obwohl mir bewusst ist, dass sein Englisch in den Anfängen nicht besser war... ! Ich liess mir seine Worte für 2.5 Sekunden durch meine verschiedenen Hirnregionen schiessen und öffnete mein Mund und liess folgende Worte von meinem Kauapparat entfliegen: " Du hast recht meine graue Eminenz ich komm im Herbst runter und schau mir die Sache von nahem an". Und so war der Beschluss gefasst, dass im Herbst Südafrika Teil meines Lumpenjahrprogramms werden sollte. Am 30. September geht’s los und ich werde nach Johannesburg fliegen und von dort mit der Kulula(:-)) Airline nach Durban weiterfliegen. Was ich in Durban machen werde und was ich sonst noch so vor habe werdet ihr in meinem nächsten Post nächstes Wochenende erfahren. Ich geh jetzt zuerst nochmals in die Kaserne um nächste Woche wiederum zu trainieren wie ein Büffel: -) und mir nebenbei noch ein paar WK Tage gutschreiben zu lassen und ein paar Frännkli ins Sparschweinchen stecken zu lassen! Hiube Hinech und bis zum nächsten mal!


No comments: