Monday, February 13, 2012

Segelturn nach San Blas: Von Kolumbien nach Panama

Fuer die Reise von Kolumbien nach Panama entschloss ich mich mit einem Segelboot zu reisen. In Cartagena ist es moeglich mit kleinen Segelbooten ueber San Blas nach Panama zu reisen. Mein Kapitaen war per Zufall ein Schweizer Namens Chrigu " Knorrli" und zusammen mit seinem Co-Kapitaen Sebastian (Kolumbianer) waren sie eine super Crew. Neben mir waren noch weitere 3 Passagiere dabei: Ein Amerikaner und zwei Schweizerinnen. Bis jetzt hatte ich noch fast keine Schweizer angetroffen und um so spezieller war es, dass wir Eidgenossen auf diesem kleinen Schiff in Ueberzahl waren, was durchaus positiv war:-).


Die ersten 24 Stunden waren happig, die Wellen sehr hoch und ich ging zwei mal "de Kraeiae ga ruefe". Aber die zweite Haelfte der rund 43 stuendigen Ueberseglung war dann ruhiger und alles was dann kam nur noch paradisisch:
3 Tage segelten wir auf San Blas um traumhafte Kokospalmeninseln und beaugten beim Schnorcheln die herrlichen Korallenriffe und die Unterwasserwelt.
Jeden Abend ankerten wir zum Uebernachten bei einer neuen Inseln und Kapitaen Knorrli zauberte jedes Mal wieder neue kulinarische Synphonien auf das Teller. Drei mal gab es frischen Fisch (einmal hatten wir einen riesen Fisch an der Bootsangel und einmal kauften wir sie von den Indios ab) einfach herrlich.
Wieder mal hatte ich riesen Glueck mit einer wild zusammengewuerfelten Gruppe, wir waren wie eine kleine Familie und hatten riesen Spass. Als wir dann in Panama City ankamen war dies fuer mich ein riesiger Schock. Ploetzlich in Mitten einer total veramerikanisierten Stadt (wie Miami) fuehlte ich mich dann nich mehr so wirklich wohl.....
Aber Panama wird mir trotzdem in guter Erinnerung bleiben: Hier bekam ich die Zusage, dass ich ab 1. Mai bei Andermatt Biocontrol, einer meiner Wunschfirmen, eine Stelle im Export Team antreten darf. Ich freue mich riesig darauf. Ich werde mit biologischer Maeusebekaempfung und Bio-Insektiziden arbeiten und fuer das viel im Ausland unterwegs sein. Als frueherer Chefmauser unserer Familie und Hobbyinsektenzuechter die ideale Stelle...;-).
Mittlerweile bin ich in Nicaragua angekommen. Ich hatte mich entschieden durch Costa Rica direkt durchzureisen, dass ich noch bevor ich hier fuer 6 Wochen arbeiten werde das Land ein wenig kennen lernen kann. Der erste Eindruck ist super :-)!

Hasta luege Reto

Bilder San Blas 

No comments: